Kameradschaft !!!


Bei uns wird die KAMERADSCHAFT groß geschrieben.

Nach dem Einsatzgeschäft und dem Ausrechnen der Uhren wird nicht gleich davon gelaufen, sondern man sitzt noch längere Zeit zusammen in geselliger Runde. In der Sommerzeit gehört auch das Grillen während des Einsatzgeschäftes und nach dem Rechnen zum wöchentlichen Rhytmus. Es wird diskutiert und gefachsimpelt. Auch Probleme einiger Züchter werden angesprochen. Mit Tips und Anregungen wird versucht, jedem der sich helfen lassen will, zu helfen. Auch werden Tauben zwischen den Vereinskollegen ausgetauscht.
Die "Ruhezeit" von Oktober bis April wird durch Herbst- und Frühjahrsversammlungen überbrückt. Desweiteren wird am Ende jedes Jahres eine Brieftaubenausstellung durchgeführt, bei der die Schönsten der Schönen gekührt werden. Jedoch nicht die Züchter, sondern die Tauben, aber das versteht sich wohl von selbst. Denn wer von uns würde sich schon für so eine Schau eignen!? ;-)
Ausserdem werden weitere Treffen der Vereinsmitglieder ausgemacht, um sich über diese Zeit nicht aus den Augen zu verlieren. Auch Veranstaltungen wie der Taubenmarkt in Kassel und die Deutsche Verbandsausstellung der Brieftaubenfreunde in Dortmund, bzw. Essen werden meist von mehreren Sportfreunden gemeinsam besucht.

Fazit:
Der Brieftaubensport ist nicht nur ein Hobby einzelner Züchter, die bei Wettflügen gegeneinander konkurrieren. Im Gegenteil, der Brieftaubensport regt auch zum Miteinander zwischen den einzelnen Züchtern an. Auch der erfolgreichste Züchter ist nichts ohne seine Kollegen. Statt dem Ich-Gedanken, sollten wir alle den Wir-Gedanken mehr in den Vordergrund rücken.

nach oben