Die Faszination des Brieftaubensports!

Die Faszination dieses Hobbies ist nicht mit einem Satz zu beschreiben, sonst wäre der Begriff Faszination hier wahrscheinlich auch falsch gewählt. Wer einmal von dem "Brieftauben-Virus" infiziert wurde, kommt jedenfalls nur schwer wieder davon los. Das können wahrscheinlich die meisten Brieftaubenzüchter bestätigen.

Was aber ist am Brieftaubensport eigentlich so interessant?
Diese Frage stellen sich vermutlich die meisten, die erstmals mit diesem Thema konfrontiert werden.
Die Antwort darauf ist, wie sollte es anders sein, nicht so einfach. So richtig erklären kann es wohl keiner.

Es sind viele Faktoren, die hier mitspielen, da wäre z.B.:
  • der Umgang mit einer faszinierenden Kreatur, der Brieftaube
    Dieses kleine, zierliche Wesen ist in der Lage von einem, einige 100 Kilometer entfernten, Ort zielsicher den heimatlichen Schlag anzusteuern und das mit einer ganz beachtlichen Geschwindigkeit von bis zu über 1600 m/min.

  • die Möglichkeit der Teilnahme an Wettflügen
    Die Wettflüge ermöglichen den teilnehmenden Züchtern die Leistungsfähigkeit ihrer Tauben mit Tauben anderer Züchter zu vergleichen. Ausserdem bringen die Wettflüge die eigentliche Spannung in das Hobby.

  • der Technische Fortschritt
    Brieftaubensport ist schon lange nicht mehr nur das Fliegenlassen von Brieftauben, die wieder in ihren Heimatschlag zurückkehren.
    Nachdem anfangs die Ankunft der Tauben noch mit Hilfe von mechanischen Uhren konstatiert wurde, erfolgt dies heutzutage meist vollautomatisch über elektronische Konstatiersysteme. Selbst Handys werden schon mit einbezogen.
    Die Präsenz des Brieftaubensports im Internet ist da schon beinahe selbstverständlich. Ob private Websites, Vereine, die sich vorstellen, ob Futtermittelhersteller oder Preislistenfertiger, alles ist im World Wide Web vertreten.

Die Zusammenstellung stellt lediglich einen Auszug dar, um Nicht-Brieftaubenzüchtern den Brieftaubensport und die damit verbundene Faszination etwas näher zu bringen. Mit Sicherheit gäbe es noch viele weitere Faktoren, die es Wert wären sie hier aufzulisten.