Vereins - Geschichte


Während der Zugehörigkeit zur RV Schwarzwald-Gäu:
Zu dieser Zeit gab es die Vereine Ringingen und Burladingen noch nicht. Diejenigen Züchter aus der Umgebung, die das Hobby Brieftaubensport ausüben wollten, mußten in der Einsatzstelle Tailfingen einsetzen. Jedes Wochenende mußte die Strecke z.B. Ringingen - Tailfingen mehrmals zurückgelegt werden. Man dachte damals schon über die Gründung eines Vereines und über eine eigene Einsatzstelle nach. Als sich dann genügend interessierte Züchter gefunden hatten, wurde der lang gehegte Wunsch endlich in die Tat umgesetzt.

Gründung der Vereine Ringelstein Ringingen e.V. und Albblitz Burladingen:
Am 03. Oktober 1989 wurden die beiden Vereine 0340 "Ringelstein" Ringingen und 0350 "Albblitz" Burladingen gegründet. Mit der eigenen Einsatzstelle gab es noch etwas Schwierigkeiten, die passenden Räumlichkeiten zu finden.
Im Laufe der Zeit wurde an vielen verschiedenen Stellen in Ringingen eingesetzt, z.B. Wechsel zur RV Albstadt-Heuberg:
Die Mitgliederzahl der beiden Vereine wuchs weiter.
Um einiger Maßen eine Chancengleichheit, in unserer mit Brieftaubenzüchtern relativ dünn besiedelten Gegend zu ermöglichen, wurde ein Wechsel zur RV Albstadt-Heuberg erwägt, deren Mitglieder weitgehend auf den höchsten Lagen der Schwäbischen Alb beheimatet sind und damit relativ gleichmäßige Bedingungen haben. Seit dem Jahr 2000 gehören beide Vereine nun der RV Albstadt-Heuberg an und haben sich dort inzwischen zu einer starken und zuverlässigen Gemeinschaft entwickelt.

Die eigene Einsatzstelle:
Im Jahr 2001 haben sich die beiden Vereine nach langer Zeit endlich auch ihren größten Wunsch erfüllt. Mit dem Arbeitseinsatz einiger Mitglieder, die ihre Wochenenden und ihre Feierabende geopfert haben, wurde innerhalb relativ kurzer Zeit die neue eigene Einsatzstelle errichtet. An dieser Stelle einmal rechtherzlichen Dank an die fleißigen Helfer. Auch vielen Dank an alle Spender, die hier nicht namentlich genannt werden sollen Am 04.05.2002 wurde, mit einem kleinen Fest, die Einsatzstelle eingeweiht. Eingeladen waren alle Brieftaubenzüchter der Umgebung.

Zu den beiden Vereinen der Ringinger Einsatzstelle gehören inzwischen Züchter aus:

Die Einsatzstelle Ringingen freut sich über jedes neue Mitglied, sowohl aktiv als auch passiv.
Auch sind interessierte Besucher jederzeit Herzlich Willkommen.

nach oben